Skip to main content

Pädagogik

„Nicht nur über das Leben reden, sondern das Leben leben“

Der Orientierungsplan Bildung und Erziehung des Landes Baden-Württemberg bildet den allgemeinen Bezugsrahmen für unsere Arbeit.

Bei der Pädagogik orientieren wir uns am situationsorientierten Ansatz. Unser Konzept ist durch ein wertschätzendes Menschenbild geprägt. Es ist uns wichtig, die individuellen Erfahrungen und Erlebnisse der Kinder zu berücksichtigen.

Dies bedeutet nicht, dass wir ein planvolles Vorgehen ausschließen oder eine „Laissez-faire“-Pädagogik befürworten.

Es geht uns vielmehr darum, Projekte und Angebote für Kinder nicht aus einer defizitorientierten Erwachsenen-Perspektive heraus zu planen, sondern um ein „Abholen des Kindes“ und die Beachtung seiner einzigartigen Situation. Dafür sind kleine Gruppen besonders wichtig.

„Hilf mir, es selbst zu tun“ – der Leitidee Maria Montessoris entsprechen wir, indem wir die Kinder in unserer Kita an Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit heranführen. Sie sollen ihre Persönlichkeit entfalten können, weil sie:

  • in ihrer Individualität angenommen werden
  • lernen, ihre Bedürfnisse auszudrücken
  • durch vertraute Bezugspersonen in einer angenehmen und familiären Atmosphäre viel Geborgenheit erfahren.

Konkrete Umsetzung

Für den Kita-Alltag bedeutet das unter anderem :

  • Wir beobachten die Kinder und das, was sie aktuell bewegt.
  • Wir sammeln Ideen, die sich an denen der Kinder orientieren und greifen diese auf.
  • Wir arbeiten mit realistischen Materialien und gehen viel in die Natur (z.B. Ausflüge, Naturtage, Glück*Garten, …)
  • Wir legen großen Wert auf ausreichende Bewegung und den täglichen Aufenthalt an der frischen Luft.
    Auch die Gestaltung vielfältiger Bewegungsanreize, welche wir durch Bewegungslieder, gemeinsames Singen und Tanzen sowie gezielte Bewegungsangebote gestalten, sind uns wichtig.  Unser großer Turn- und Bewegungsraum bietet uns hier ausreichend Möglichkeiten. Hier findet bspw. auch das „Tanzen & Singen“ von der imHausMusikschule sowie „Karate“ von der Karateschule Nadja Wolz statt. (Diese Angebote sind von externen Partnern und können bei Interesse separat gebucht werden).
    Unsere Kooperation mit der Landessportschule Ruit bietet uns zudem die Möglichkeit außerhalb unserer Kitaräume Anreize für Bewegung zu schaffen.
  • Wir arbeiten, wo immer es nötig ist, mit Experten zusammen (Sprachförderung, Logopädie, sonderpädagogische Dienste). Unsere Kooperation mit der DIALOGO Logopädie Praxis ermöglicht es uns Ihnen Sprachförderung innerhalb des Kita-Alltags in unseren Kitaräumen anzubieten.
  • Wir fördern die kindliche Resilienz („psychische Widerstandsfähigkeit“) und wollen Kinder dadurch stark machen. So werden auch Konflikte altersgemäß aufgegriffen und bearbeitet.
  • Wir dokumentieren die Bildungsbiographie der Kinder in persönlichen Entwicklungsbüchern, den so genannten Portfolios.
  • Wir feiern gemeinsam die traditionellen Feste im Jahreslauf (z.B. Weihnachten, Ostern,…) und orientieren uns dabei auch an den Jahreszeiten .

Wir legen großen Wert auf eine Vernetzung mit dem Ostfildener Stadtteil Ruit. So sind Besuche öffentlicher Einrichtungen wie z.B. der Stadtbücherei Ostfildern, des Wochenmarktes, Bauernhöfen uvm. fester Bestandteil unserer Wochenpläne.

Wir freuen uns zudem sehr, über die Kooperation mit der Samariterstiftung.
Einmal im Monat dürfen sich unsere Kindergartenkinder auf den Weg in den Ortskern nach Ruit aufmachen.
Im Samariterstift Ruit werden wir bereits freudig von den Bewohnern erwartet. Bei Apfelsaft und Keksen spielen wir gemeinsam für eine Stunde Bingo oder kegeln auch mal gemeinsam im Gemeinschaftsraum.
Die aufgeweckten Kindergartenkinder kitzeln selbst dem ein oder anderen ruhigeren Bewohner die schönsten Geschichten oder Lebensweisheiten heraus. Aber auch unsere Kleinsten erklären im Spiel bspw den Großen wo‘s langgeht. Gemeinsam lernen alle so voneinander, finden sogar generationsübergreifende Freunde und haben vor allem eine wunderschöne Glück*Zeit ✨